Please leave your contact details and enter a short description of your dream adventure and we will forward your request to this travel company and 2 more industry expert companies that organise best trips in South Africa. They will be in touch with tailored proposals within three working days.
Our tours come with an "Optional Activity Package". You will need to purchase this package if you would like to partake in what we consider to be "essential activities" on our tours. The Activity Package has been written into the itinerary of the tour so please keep this in mind as if you don't book the package, the activities won't be included. We suggest that you prebook and prepay for your Activity Package to ensure availability.
Wir lassen die Stadt Johannesburg hinter uns und machen uns auf den Weg nach Osten durch das Kohlerevier von Mpumalanga. Unsere heutige Reise folgt den Spuren der alten Handelsrouten in das Lowveld und den Kruger National Park. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit an einer optionalen Sundowner Fahrt teilzunehmen; Vorausbuchung ist notwendig und Ihr Guide kann Sie dabei bei Abfahrt am Morgen unterstützen.
Day 02Nachdem wir den Park am frühen Morgen betreten haben verbringen wir einen kompletten Tag auf Safari in offenen 4×4 Safari-Jeeps. Die Fülle in der sich die wilde Tierwelt präsentiert ermöglicht uns spektakuläre Sichtungen, auch weil der Kruger National Park die Heimat Afrikas berühmter Big 5 ist. Warum der Kruger Park das Flaggschiff der südafrikanischen National Parks ist zeigt ein Blick auch die beeindruckende Anzahl an hier vertretenen Spezies: 336 Baumarten, 49 Fischarten, 34 Amphibienarten, 114 Reptilienarten, 507 Vogelarten und 147 Säugetiere. Heute Abend gibt es ein weiteres Mal die Möglichkeit an einer optionalen Sundowner Fahrt teilzunehmen.
Day 03
Diejenigen die sich entschlossen haben an der optionalen morgentlichen Wanderung teilzunehmen haben einen etwas früheren Start in den Tag. Für alle anderen beginnt der Tag ein wenig später und wir machen uns gemeinsam auf den Weg zur nah gelegenen Panorama Route. Entlang des Steilhangs gelegen, der das Zentralplateau und das tiefer gelegene ‘Bushveld’ des Kruger trennt, bieten sich uns von der Panorama Route aus Ausblicke, die einen Tag voller traumhafter Eindrücke von der Landschaft versprechen. Wir werden die Highlights wie Bourke’s Luck Potholes, die Three Rondavels und God’s Window besuchen, bevor wir am späten Nachmittag wieder ins Camp zurückkehren werden.
Day 04Wir beginnen den Tag frühmorgens mit einer Tasse traditionellem Kaffee und Zwieback bevor wir und durch den Kruger hinweg auf den Weg nach Swaziland machen. Wir verlassen das südliche Ende des Parks und reisen die kurze Strecke weiter zur Grenze nach Swaziland. Unsere Unterkunft liegt am Fuße des Mount Emlembe, Swazilands höchstem Berg. Am Nachmittag besuchen wir das Bergbeu Museum der Stadt und gehen einen Schritt in der Geschichte der Stadt zurück ins Jahr 2001, als die Bergbau Gesellschaft, die Bulembu aufgebaut und verwaltet hat, nach über 60 Jahren ihre Tore geschlossen und die Stadt verlassen hat.
Day 05
Wir verlassen Swaziland und kehren nach Südafrika zurück und setzen unsere Reise fort in die Ausläufer des Zululand, einst das Reich des mächtigen Königs Shaka welcher die Zulu Clans vereinte. Am Abend sind wir eingeladen zu einer kulturellen Erfahrung, bei der wir mehr über die Traditionen und die Sprache der Zulu lernen dürfen
Day 06Wir brechen frühmorgens auf für eine Safarifahrt im nahegelegenen Hluhulwe-Imfolozi Game Reserve, einer der letzten Hochburgen des bedrohten Nashorns. Das Reservat hat eine entscheidende Rolle bei der Erhaltung dieser gefährdeten Tierart gespielt, sowohl schwarze als auch weiße Nashörner kommen im Park vor und viele Populationen verdanken ihr weiteres Bestehen Tieren, die in diesem Park aufgezogen wurden. Auch wenn die Nashörner die bekanntesten Bewohner des Parks sind, ist der Park dennoch auch Heimat für viele andere Arten, inklusive der Big-5 die wir hoffentlich alle zu sehen bekommen. Wir kehren zu unserer Unterkunft für eine Siesta zurück und bereiten uns vor auf eine Bootstour am Nachmittag auf der St Lucia Mündung.
Day 07Durban war lange Zeit die bevorzugte Urlaubsdestination der Südafrikaner, die goldene Meile mit seinen warmen Gewässern und sicheren Badestränden begeistert Besucher das ganze Jahr hindurch. Den Nachmittag verbringen wir an den Stränden der goldenen Meile und am Abend genießen wir ein optionales Abendessen außerhalb, eine Gelegenheit um eine Kostprobe der indisch angehauchten Gerichte zu bekommen, die ein Markenzeichen der Küche von Durban wurden.
Day 08
Der gemütliche Start in den Tag erlaubt es Ihnen noch ein abschließendes Bad in den Wellen zu nehmen oder entlang des Strandes zu schlendern bevor wir die Küste hinter uns lassen und uns hin zu den Bergen der Drakensberg begeben. Der entlang der gesamten Länge der Kwazulu-Natal Proviz gelegene Ukuhlamba Drakensberg Park ist eine UNESCO Welterbestätte. Egal ob Sie es eher mit dem Zulu Namen uKhahlamba, was soviel wie ‚Barriere von Speeren‘ heißt oder dem Afrikaans Namen Drakensberge, also ‚Drachenberge‘ halten, diese Berge werden unsere Kulisse für die nächsten zwei Tage bilden. Auf unserem Weg halten wir an den malerischen Howick Falls und besuchen die nahegelegene Stätte die an die Gefangennahme von Südafrikas bekanntesten Mann erinnert. Am 5. August 1962 stoppte die Polizei ein Auto auf einer einsamen Landstraße in KwaZulu-Natal, am Steuer, kein geringerer als Nelson Mandela. Er wurde verhaftet und verbrachte 27 Jahre im Gefängnis, bevor er 1994 Präsident in Südafrika wurde.
Day 09Wir begeben uns an diesem Morgen auf eine ausführliche Wanderung, auf der wir entlang unseres Weges die Chance haben einige Beispiele der San Steinkunst mit einem Local Guide zu entdecken. Da wir jeden darin unterstützen wollen das Beste aus dem Tag zu machen, kann es sein, dass wir, abhängig vom Aktivitätslevel der Gruppe, verschiedene Optionen anbieten. Durch die verschiedenen vorhandenen Wanderwege können wir jedem Bedürfnis gerecht werden, denn das wichtigste ist uns, dass jeder dieses Gebirgsparadies in seiner Geschwindigkeit genießen kann.
Day 10Unsere Reise beginnt heute mit einem Bergpass und der Möglichkeit ein Geier Restaurant zu besuchen, wo wir hoffen, dass wir diese faszinierenden Vögel zu Gesicht bekommen. Unsere Route schlängelt sich durch die prachtvollen Klippen weg vom Golden Gate National Park bevor wir nach Lesotho im Nachmittag einreisen. Wir passieren die Hauptstadt Maseru und setzen unsere Auffahrt zu unserer Unterkunft oben in den Berggipfeln fort.
Day 11
Während wir die Bergwelt an diesem Morgen zu Fuß entdecken begleitet uns immer die klare Bergluft, wir beenden unsere Wanderung mit einem Besuch in einem Dorf und haben dort die Möglichkeit einen Einblick in die Gemeinschaft zu gewinnen, die diese Berge ihre Heimat nennt. Die Basotho sind bekannt für ihre traditionellen Hüte, Decken und ihre stämmigen Ponys. Basotho Ponys sind bekannt für ihre Trittsicherheit im Gebirge und Sie haben am Nachmittag die Chance dies bei einem optionalen Pony Treck aus erster Hand zu erfahren.
Day 12Zurück in Südafrika fahren wir aus den Bergen hinab und durchqueren die gewaltigen Weiten der Great Karoo. Die semi-aride Karoo repräsentiert das Herz des ländlichen Südafrika und präsentiert sich als ein starker Kontrast zu den Bergen die wir hinter uns gelassen haben. Unser Halt für die Nacht befindet sich in der historischen Stadt Graaff-Reinet, der viertältesten Stadt des Landes. Wir überqueren heute den mächtigen Orange (Gariep) River auf unserer Reise durch die gewaltige Landschaft der Karoo. Am Nachmittag begleiten wir einen Local Guide, der uns die historischen Highlights der Stadt näher bringen wird, abgeschlossen von einer Sundowner Exkursion in das Valley of Desolation. Dieses einmalige Tal bietet einen Panorama-Blick über die Stadt und die weiten Ebenen die sich zu Ihren Füßen ausbreiten.
Day 13Wieder auf unserem Weg Richtung Küste rollen wir durch die offenen Ebenen der Karoo und die Reize der Tierwelt des Addo National Park.
Day 14Der Park, der bekannt ist für die Elefanten, nach denen er benann ist, ist durch eine kürzliche Erweiterung der drittgrößte National Park Südafrikas geworden. Die einmalige Vegetation von Addo fördert eine Vielzahl an Wildtieren und wir werden den Nachmittag des heutigen Tages auf der Suche nach den Tieren verbringen, deren Heimat der Park ist.
Day 15Wir fahren weiter nach Westen Richtung Tsitsikama, wo die Wunder der Garden Route auf uns warten. Wir machen einen kurzen Abstecher in das Surfer Mekka Jeffreys Bay, das bestens bekannt ist für seine Wellen und außerdem ein kleines Surfing Museum beheimatet. Unser heutiges Ziel ist die Tsitsikama Region, wo wir uns für die nächsten zwei Nächte niederlassen.
Day 16Tsitsikamma National Park ist eines von Südafrikas Top Marine Reservaten und an diesem Morgen machen wir uns auf die felsige Küste zu Fuß zu erkunden. Mit unserer Wanderung auf dem Waterfall Trail begehen wir den ersten Abschnitt des weltbekannten Otter Trails, dies ist keine einfache Wanderung und diejenigen die eine etwas entspanntere Option wünschen können von den Promenaden zum Storms River Mouth Gebrauch machen. Für die Abenteuerlustigen bietet der Waterfall Trail einen sich der felsigen Küstenlinie entlangschlängelnden Weg, an dem wir für ein erfrischendes Bad am Fuße eines eisigen Wasserfall anhalten. Diejenigen die die prachtvollen Wälder gerne aus der Vogelperspektive betrachten würden, können am Nachmittag an einer optionalen Zip-Line Tour über das Baumkronendach teilnehmen.
Day 17Die Garden Route ist eine Fundgrube an schönen Stränden, Wald Wanderwegen und einer spannenden Vielzahl an optionalen Aktivitäten. Am Morgen haben wir die Möglichkeit das versteckte Schmuckstück Nature’s Valley zu besuchen. Dieser wundervolle Ort bietet uns die Chance auf eine Wanderung oder einfach an den unberührten Stränden in diesem kleinen Paradies zu relaxen. Wir beenden den Nachmittag an den wundervollen Stränden der Keurbooms Lagoon. Um das Beste aus diesem Tag zu machen wird Sie Ihr Guide unterstützen die für Sie optimalen Aktivitäten zu planen und der Truck wird einen festen Fahrplan einhalten und Sie sind frei die Orte zu besuchen die Sie interessieren oder auch andere auszulassen. Wir feiern unsere Abenteuer heute Abend mit einem optionalen Abendessen in der Stadt.
Day 18Heute Morgen haben die Abenteuerlustigen unter uns die die Möglichkeit an einer der in der Ferienstadt Plettenberg Town angbotenen optionalen Aktivitäten teilzunehemen. In den Wintermonate (Juli bis November) bieten sich die besten Chancen zum Whale Watching und eine Ozean Safari dürfen Sie in diesen Monaten nicht verpassen. Diejenigen die weniger an diesen Hochsee-Abenteuern interessiert sind können die freie Zeit am Morgen am Strand oder mit der Erkundung dieser Ferienstadt verbringen. Nachittags durchqueren wir die Outeniqua Mountains und schlängeln uns durch die Klein Karoo, bis wir unseren Tag mit einem Besuch auf einer Straußen Farm beenden.
Day 19Wir beginnen unseren Tag mit einem Besuch an den beeindruckenden Formationen der Cango Caves. Wir schließen uns einer geführten Tour an und wagen uns hinab in in dieses ausladende Netz von Kalksteinhöhlen. Auf der Reise durch die Klein Karoo folgen wir immer dem sich dahinschlängelnden Asphalt der Route 62. Road Trips in Südafrika sind eine Erforschung der ländlichen Highlights, die verstreut an den weniger bekannten Nebenstraßen des Landes liegen und keine Reise wäre komplett ohne etwas der Angebote eines „Padstal“ entlang des Weges zu probieren. Diese Farm Stände bieten eine Auswahl an hausgemachten Süßigkeiten und Gebäck und sind ein wichtiges Zahnrad in der Wirtschaft der ländlichen Städte. Unser Tag endet mit einem kultrellen Cape Malay Erlebnis und einem festlichen Abendessen außerhalb.
Day 20Kapstadt liegt nicht nur in einem der landschaftlich schönsten Teilen Südafrikas, sondern bietet auch eine riesige Auswahl an Attraktionen und Highlights. Wir testen einige der ausgezeichneten Cape Weine und verbringen einige Zeit bei der Erkundung der Stadt Stellenbosch, bevor unsere Tour am späten Nachmittag endet.